Biografie
Foto: Matthias Heschl

Musik ist wer wir sind

Barbara Paierl begann mit neun Jahren Klarinette zu spielen, nach kurzer Zeit aber schon offenbarte sich ihr das Saxofon, mit welchem sie, neben einigen anderen Instrumenten, ihren musikalischen Weg begehen wollte.


Sie studierte ihr Instrument an der Jazzabteilung Graz, sowie am iPop Institut an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.


2008 wurde sie als Hans-Koller-Preisträgerin mit dem größten Jazz-Preis Österreichs ausgezeichnet und verbrachte danach einige Zeit in New York.


Als sehr aktive Musikerin mit dem Schwerpunkt Jazz- und Popularmusik ist sie unter anderem Multinstrumentalistin und Backgroundsängerin bei Anna F., spielte mit Alex Deutsch, Jamaladeen Tacuma, Peter Herbert und arbeitet zusammen mit electronic-hero Wolfgang Frisch (Sofa Surfers), der italienischen Sängerin Katika sowie dem Elektroswinger und Blitzdichter „Herr Tischbein“.


Barbara Paierl liebt das "bunte" und authentische  an der Musik, was sich auch in ihrer stilistischnen Vielfalt abzeichnet. Mit ihrem energetischen und dynamischen Spiel besticht sie auf kleinen, sowie auf großen, internationalen Bühnen.